Das Team

Küchenchef Pierre Nippkow

Pierre Nippkow, geboren 1983 in Röbel, beginnt nach der Schulzeit 1999 eine Ausbildung zum Koch im Steigenberger Hotel Sonne in Rostock, die er 2002 erfolgreich abschließt. Nach seinem Grundwehrdienst bei der Marine beginnt er seine berufliche Praxis im Restaurant Bernstein im Strandhotel Ostseeblick in Heringsdorf. In den mehr als fünf Jahren seines Wirkens nimmt er dort sehr früh den neudeutschen und hochkreativen Küchenstil seiner Küchenchefs Ralf Haug und Arjan Mensies an.
Durch großen Einsatz und mit der erlernten Fachkompetenz wird er 2005 Souschef und übernimmt in einer Übergangsphase von etwa drei Monaten die Leitung des Küchenteams.

 

Neben den Anforderungen der kreativen Gourmetküche absolviert er mehrere Weiterbildungen, u.a. 2005 ein 14tägiges Praktikum im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg. 2008 legt Pierre Nippkow die Ausbildereignungsprüfung ab. 2009 zieht es ihn nach Binz auf Rügen in das niXe Restaurant. Dort kann er als Souschef im Team von Sternekoch Ralf Haug einen großen Beitrag zu den Auszeichnungen des Restaurants leisten. Ende 2009 erhält die niXe einen Michelin-Stern und 16 Punkte im Gault&Millau.

Seit 2011 ist Pierre Nippkow Küchenchef im Gourmetrestaurant OSTSEELOUNGE. 2014 erkochte er mit seinem Team den ersten Michelin-Stern, den er seitdem verteidigen konnte.

Bei den Großen in die Töpfe schauen


Die Schließzeiten zum Jahresanfang nutzt Pierre Nippkow, um in die Töpfe großer Köche zu schauen und immer weiter zu lernen. In diesen Küchen war er bereits:

  • Jacobs Restaurant im Hotel Louis C. Jacob bei Thomas Martin (2 Michelin-Sterne)
  • Gourmet-Restaurant Schloss Berg bei Christian Bau (3 Michelin-Sterne)
  • Restaurant Vendôme bei Joachim Wissler (3 Michelin-Sterne)
  • Fine Dining im Dolder Grandhotel bei Heiko Nieder (2 Michelin-Sterne)

Wir sind das Team

Viele Hände sind für Sie da, im Service und in der Küche der OSTSEELOUNGE:

Pierre Nippkow

Küchenchef

Daniel Specht

Sous Chef

Manel Reguera Villarrubia

Auszubildender